Uckermark

Kurz mal gefragt

Das bieten die AHORN Hotels & Resorts

Interview mit Julian Mieske von den AHORN Hotels & Resorts

Im heutigen Interview lernen wir die AHORN Hotels & Resorts besser kennen. Julian Mieske, seines Zeichens Marketing & E-Commerce Direktor, erläutert uns, für welche Zielgruppen die Häuser der Hotelkette besonders passend sind und was sich bei einem Aufenthalt im AHORN Hotel alles erleben lässt.

Herr Mieske, vielen Dank, dass Sie uns heute zu diesem Interview zur Verfügung stehen. Sie arbeiten als Marketing & E-Commerce Direktor bei den AHORN Hotels & Resorts. Wie dürfen wir uns Ihr tägliches Aufgabenfeld vorstellen?

Julian Mieske

Vielseitig, abwechslungsreich und spannend. Ich arbeite seit über 10 Jahren für die Hotelgruppe der AHORN Hotels & Resorts und schätze neben dem sehr familiären Zusammenspiel mit den Kolleginnen und Kollegen die spannenden Aufgaben. Wir haben zusammen viel geschafft, digitalisiert und viele Gäste und Familien für unsere mittlerweile 7 Hotels in Deutschland begeistern können.

Unsere Mission im Marketing und im Onlinebereich ist die ideale Darstellung unserer Hotels als auch Destinationen. Hotels gibt es viele, aber letztendlich spielt die Symbiose aus malerischen Naturlandschaften mit zahlreichen Freizeitangeboten in der Umgebung mit tollen AHORN Hotels im 3-Sterne Superior Segment eine entscheidende Rolle. Genau das versuchen wir unseren Gästen über die zahlreichen Kommunikationskanäle wie unsere Webseite, Newsletter, Anzeigen, Social Media, Radio, Messen und Events zu vermitteln und diese für uns zu begeistern.

Wie sind Sie zum Thema „Marketing“ gekommen?

Im Zuge meines ersten Studiums habe ich in Andalusien ein Praktikum im Sales & Marketing eines 5-Sterne Hotels absolvieren und die erste Erfahrung im Hotelbetrieb sammeln können. Mein damaliger Chef wechselte nach Berlin, um eine neue Hotelgruppe aufzubauen und hatte mich angesprochen, ebenfalls dort mit tätig zu werden, was ich bereits noch während meines Studiums tat. Nach Ende des Studiums wurde mir der Onlinebereich der Hotelgruppe in die Wiege gelegt, sodass ich die Chance bekam, mich als auch die Hotelgruppe im Hotelbereich zu etablieren. Ein berufsbegleitendes Masterstudium in Marketing erweiterte meinen Erfahrungshorizont, den ich nach einem Wechsel zu den AHORN Hotels & Resorts weiter ausbauen und umsetzen konnte.

Ihre Hotelkette ist dafür bekannt, in den reizvollsten Gegenden des Landes vertreten zu sein. Wo findet man die AHORN Hotels & Resorts in Deutschland?

Mittlerweile finden unsere Gäste uns in 4 Bundesländern: Brandenburg, Niedersachsen, Thüringen und Sachsen. Die familiengeführte Ferienhotelgruppe mit Sitz in Berlin betreibt sieben Urlaubshotels in der 3-Sterne Superior sowie 4-Sterne Kategorie mit insgesamt 2.395 Zimmern. In einzigartigen Naturlandschaften im Erzgebirge, im Thüringer Wald, in der Uckermark und seit Oktober 2021 auch im Harz stehen den Gästen vielfältige Freizeit- und Gastronomieangebote zur Verfügung.

Einmalige Lagen wie auf dem / am Fichtelberg im Kurort Oberwiesenthal, am Wurmberg in Braunlage, am Lübbesee mit Badestrand in Templin oder am berühmten Rennsteig im Thüringer Wald sprechen für sich und bieten einen hervorragenden Ausgangspunkt, um die Regionen zu entdecken.

Badestrand am Lübbesee
Natur pur in Oberwiesenthal
Winterlandschaft am Wurmberg
Wanderparadies Rennsteig im Thüringer Wald
Seelandschaft in der Uckermark

Deutschland ist – nicht zuletzt durch Corona – bei vielen Urlaubern zu einem beliebten Reiseziel geworden. Welche Vorteile bieten Urlaubsreisen im eigenen Land?

Urlaub in Deutschland lag schon vor Corona voll im Trend. Nun um so mehr, da Deutschland viel zu bieten hat und viele Reisende noch ungewiss sind, was das Ausland angeht. Dazu ist man mit dem eigenen Auto unabhängig und flexibel. Wir wurden nach den Lockdowns in 2021 in den warmen Monaten quasi überrannt. Alle waren urlaubshungrig und werden es in diesem Jahr auch wieder sein, sodass wir uns auf eine erhöhte Nachfrage einstellen und auch schon beobachten. Wir können allen nur empfehlen sich jetzt seinen Wunschurlaub zu den besten Preisen zu sichern. Das ganze geht natürlich auch mit flexiblen Buchungsrichtlinien, sodass man immer auf der sicheren Seite ist ohne ein Risiko.

Was ist das Besondere an den AHORN Hotels & Resorts?

Neben den einmaligen Lagen in der Natur in Deutschland stehen unsere sieben Aktiv- und Familienhotels für einen vielseitigen Urlaub. Langeweile kommt bei uns nicht vor. Durch ein wetterunabhängiges Freizeitprogramm mit zahlreichen Freizeitangeboten im Hotel wie große Innen-Pools, Saunen, YOKI AHORN Kinderwelten, Kinos, Fitness und vieles mehr, können unsere Gäste auch im Außenbereich beim Minigolf, Fuß- und Basketball, Beachvolleyball, Boccia und vielem mehr voll auf ihre Kosten kommen. Die Regionen um unsere Hotels bieten natürlich auch jede Menge zum Entdecken.

Neben den vielen Aktivitäten stehen unsere Hotels für reichhaltige Frühstücks- als auch Abendbuffets. Der Morgen startet mit einem vielseitigen Frühstücksbuffet mit Waffel- und Eierstation. Für unsere kleinen Gäste steht morgens und abends unser YOKI AHORN Kinderbuffet bereit.

Während unsere 6 Familienhotels sich mit unserem Maskottchen YOKI AHORN auf Familien konzentriert haben, wollen wir in unserem 4-Sterne Erwachsenenhotel im Erzgebirge, dem Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal, auch Eltern die Chance zur Erholung auch einmal ohne ihre Kinder geben. Hier haben sie die Möglichkeit, komplett am Fichtelberg zur Ruhe zu kommen und sich in verschiedenen Saunen oder bei einer Massage zu entspannen.

Beach Volleyball im Seehotel Templin
Die AHORN Hotels überzeugen mit einem großen Freizeitangebot: Hier Beach Volleyball im Seehotel Templin

Welche Zielgruppe sprechen Sie mit Ihren Häusern primär an?

Unsere sieben Hotels sind auf Aktivurlauber und Familien ausgerichtet. Während die Familien vor allem in den Ferienzeiten stark vertreten sind, erfreuen sich Paare, Freunde oder Gruppen in der anderen Zeit die Regionen zu erkunden. Natürlich besuchen uns auch Großeltern mit Ihren Enkeln außerhalb der Ferien.

Was bieten die AHORN Hotels für Familien mit Kindern?

Die sechs Familienhotels der AHORN Hotels & Resorts richten sich gerade in den Ferienzeiten an Familien mit Kindern. Bei der Buchung sind unsere Familienzimmer mit Verbindungstür bei Familien sehr beliebt: Sie bestehen aus 2 Doppelzimmern mit jeweils einem eigenem Bad und einer Verbindungstür, so dass die Eltern auch einmal die Chance haben, die Tür zu schließen ohne weit entfernt von den Kindern zu sein.

Unser Maskottchen, YOKI AHORN, begleitet die Familien durch Ihren Familienurlaub bei uns. Der Tag startet mit dem YOKI AHORN Kinderbuffet für die kleinen Gäste. In den Hotels als auch Umgebungen stehen den Familien zahlreiche familienfreundliche Freizeitangebote zur Auswahl. Ob Innen-Pool, saisonaler Außen-Pool, riesen YOKI AHORN Kinderwelten, hoteleigene Kinos, Minigolf, Fußball, Basketball und vieles mehr lassen garantiert keine Langeweile aufkommen. Sollte das Wetter einmal nicht mitspielen, finden sich genug wetterunabhängige Freizeitangebote in den Hotels. Unsere Active Teams lassen sich täglich ein tolles Freizeitprogramm für Groß und Klein einfallen und führen somit durch den Urlaubstag.

Maskottchen YOKI AHORN
Unterhaltungsprogramm mit Maskottchen YOKI AHORN im Seehotel Templin

Welche Freizeitangebote haben Sie für Aktivurlauber im Programm?

Unsere Regionen im Erzgebirge, dem Thüringer Wald, dem Harz und in der Uckermark sind bekannt und zugleich geliebt bei unseren Aktivurlaubern. Wandern, Radfahren / Mountainbiken, Nordic Walking wird in allen Regionen groß geschrieben. In den Wintermonaten kommen Wintersportfans im Erzgebirge direkt auf dem Fichtelberg oder am Wurmberg im Harz als auch Oberhof beim Skilaufen, Snoboarden oder Skilanglauf voll auf ihre Kosten. Auch Winterwanderungen sind ein einmaliges Erlebnis in den verschneiten Landschaften.

Mountainbiken
Aktivurlauber kommen durch die naturnahe Lage in jedem AHORN Hotel voll auf ihre Kosten.

Auf was können sich Erholungssuchende in den AHORN Hotels & Resorts freuen?

All unsere 3-Sterne Superior Hotels verfügen über große Innen- als auch teils saisonale Außen-Pools. In unseren AHORNWell Wohlfühlbereichen bieten wir unsere Gästen die Möglichkeit, in den Saunabereichen der Hotels zur Ruhe zu kommen oder bei einer Massage neue Kräfte zu tanken.

Meine ganz besondere Empfehlung für Ruhesuchende ist unser 4-Sterne Erwachsenenhotel im Erzgebirge. Hier haben Gäste ab 14 Jahren die Chance, auch einmal ohne Kinder zu entspannen und verschiedene Saunen mit Außen-Saunen und einem vielseitigen Massageangebot zu genießen. Ich kann jetzt schon verraten, dass für 2023 ein Innen- als auch Außen-Pool zusätzlich geplant ist, um unseren Gästen ein weiteres Highlight bieten zu können.

Sauna im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal
Sauna mit Aublick im Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal

Welche besonderen Feiertags-Arrangements bieten Sie für das Reisejahr 2022 an?

Alle Feiertage sind bei uns besonders! Ob Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten, Weihnachten oder Silvester – wir lassen uns in allen Hotels zu diesen Feiertagen stets ein tolles Programm für die ganze Familie einfallen, so dass die Feiertage bei uns immer ein besonderes Erlebnis werden.

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei der aktuellen und zukünftigen Ausrichtung Ihrer Häuser?

Wir lieben Nachhaltigkeit. Es ist ein Thema, welches bei uns schon lange eine große Rolle spielt. Fast alle Hotels sind mit dem DEHOGA Umweltcheck Zertifikat in Gold ausgezeichnet. Das AHORN Panorama Hotel Oberhof stellte sich dem Check erstmalig nach der Übernahme im Dezember 2018 und konnte sich bereits über die Silber-Auszeichnung sehr freuen. Unser neues Familienmitglied, AHORN Harz Hotel Braunlage, steht auch im Fokus und wird in Zukunft folgen. Auch hier sind die ersten Optimierungen bereits umgesetzt.

Der DEHOGA Umweltcheck stellt Hotels in den vier Kategorien Wasserverbrauch, Energieverbrauch, Abfallaufkommen und Einsatz der Lebensmittel auf den Prüfstand.

Mit diesem Ansatz wollen wir für ein nachhaltiges und umweltbewusstes Handeln stehen. Das bedeutet z.B., dass der Energie- und Wasserverbrauch der Hotels mindestens 30% unter dem Durchschnitt liegen. Auch zukünftig sind weitere Maßnahmen zum Schutze der Umwelt und Ressourcen weiterhin geplant.

Lieber Herr Mieske, vielen Dank für das sehr aufschlussreiche Interview!


Verwandte Artikel