Heide Park

Interview mit Anna Volkenborn

Ein Ausflug in den Heide Park

Interview mit Anna Volkenborn

Im heutigen Freizeitpark-Interview mit Anna Volkenborn geht es um den Heide Park Soltau.

Wir freuen uns sehr, dieses Interview mit Anna durchführen zu dürfen. Anna ist gebürtige Rheinländerin, bezeichnet sich jedoch selbst längst als Nordlicht. Mit ihren drei Kindern lebt sie in Hamburg, von wo aus sie regelmäßig spannende Ausflüge unternimmt. Über diese schreibt sie auf ihrem Blog Familie Motte und schenkt den Lesern damit jede Menge Inspiration zum Thema Reisen mit Kindern in ganz Europa.

Die vier sind aber auch richtige Freizeitpark-Fans! Daher sind wir bei Anna goldrichtig, wenn es um das Thema Heide Park geht und froh sie heute bei uns interviewen zu dürfen.

Liebe Anna, vielen Dank, dass Du Dir Zeit nimmst für unser Interview. Erzähl und doch gern, wer Du bist und worum es auf Deinem Blog Familie Motte geht. Wie entstand die Idee für den Blog?

Familie Motte im Heidepark

Ursprünglich war der Blog als eine Art Tagebuch gedacht, in dem ich meine Gedanken als „Neu-Mama“ festhalten wollte. Gestartet bin ich damit im Jahr 2012, völlig planlos und damals noch unter anderem Namen. Im Laufe der Zeit hat sich der Blog verändert und der Schwerpunkt verlagert. Wir waren schon immer viel unterwegs waren und ich wurde oft von Freunden und Bekannten nach Tipps in und um Hamburg gefragt. Irgendwann sagte mir mal eine befreundete Kita-Mama ich sollte all meine Tipps mal aufschreiben – das würde bestimmt auch sehr viele andere Eltern interessieren.

Also schrieb ich fortan über Ausflüge und Freizeitaktivitäten mit Kindern in und um Hamburg und unsere Reisen in Deutschland und Europa. Die Kita-Mama sollte Recht behalten – mit der Zeit kamen stetig mehr Leser auf meine Seite, der Blog wuchs und inspiriert mittlerweile mehrere zehntausend Leser monatlich zu Unternehmungen und Reisen mit (und ohne) Kindern.

Welche Art von Ausflügen macht ihr als Familie am liebsten? Was glaubst Du, verbindet euch dabei am meisten?

Am allerliebsten sind wir draußen unterwegs – egal zu welcher Jahreszeit. Am Meer und in den Bergen können wir wunderbar abschalten. Wir lieben lange Spaziergänge und Wanderungen und haben die Erfahrung gemacht, dass die Natur der größte und beste Spielplatz von allen ist.

Auch Museen lieben wir sehr. Besonders die, in denen Wissen interaktiv erlebbar gemacht wird. So kriegt man locker einen Regentag rum, hat gemeinsam Spaß und ganz nebenbei noch was gelernt.

Gemeinsame Erlebnisse sind so viel mehr wert als materielle Dinge – wir zehren meist ganz lange von unseren Reisen und Unternehmungen, schwelgen in Erinnerungen und schmieden Pläne für die Zukunft.

Außerdem bin ich fest überzeugt, dass meine Kinder auf Reisen eine Menge über das Leben lernen: Toleranz, Rücksicht, Sitten und Gebräuche aus anderen Kulturen, Sprachen, wie man sich in einer fremden Umgebung zurechtfindet und auch, dass unsere Welt schützenswert ist und wir alles dafür tun sollten sie zu erhalten.

Das ist sehr inspirierend. Ihr habt auch eine große Leidenschaft für Freizeitparks, richtig? Wie kam das und welche sind eure Lieblingsfreizeitparks in Deutschland?

Ja, wir lieben Freizeitparks – schon immer. Karussells und Achterbahnen üben wahrscheinlich auf fast jedes Kind eine große Faszination aus 😊. Ich bin schon als Kind mit meinen Eltern regelmäßig einmal im Jahr in einen großen Freizeitpark gefahren. Damals war das sozusagen das Highlight des Jahres 😊. Die Furchtlosigkeit und den Geschwindigkeitsrausch hab' ich wohl an meine Kinder weitergegeben.

Mittlerweile gibt es ja wirklich unzählige Parks für jede Altersgruppe in Deutschland und Europa. Der bisher schönste den wir bisher besucht haben, steht leider nicht in Deutschland, sondern in den Niederlanden. De Efteling ist einfach märchenhaft schön und hat uns nachhaltig verzaubert. In Deutschland lieben wir besonders den Hansa-Park in Sierksdorf direkt am Meer, den Heide-Park in Soltau, FORT Fun und BELANTIS. Für ganz kleine Kinder ist auch der Playmobil Funpark sehr empfehlenswert.

Der Heidepark

Was gefällt euch besonders gut im Heide Park Soltau? Und warum ist dieses Ausflugsziel für euch als Familie so ideal?

Der Heide-Park liegt weniger als eine Autostunde von uns entfernt und ist deswegen für uns am besten zu erreichen. Das ganze Jahr über bietet er tolle Aktionen – zu Halloween zum Beispiel ist es gruselig geschmückt und es gibt ein paar extra** „Grusel-Attraktionen“**. Außerdem lohnt sich der Besuch der verschiedenen Shows.

Kleine Besucher freuen sich über das „Peppa Wutz“-Land mit Fahrgeschäften für Kinder im Vorschulalter. Absolutes Highlight des Parks sind aber die Achterbahnen. Allen voran Europas größte und schnellste Holzachterbahn – dem Colossos – und Deutschlands erstem Dive-Coaster – der Krake. Aber auch der Wing-Coaster Flug der Dämonen und die Katapultstart-Achterbahn Desert Race sorgen für echtes Kribbeln im Bauch.

Anna im Heidepark

Wem würdest Du einen Besuch des Heide Park Soltaus besonders empfehlen?

Ganz klar: allen Adrenalin-Junkies! Besonders für Familien mit etwas älteren Kindern ist der Heide-Park ein absolutes Muss! Denn hier stehen die „Big 7“ – die sieben besten, höchsten und schnellsten Achterbahnen in Norddeutschland.

Aber auch alle anderen Attraktionen sind spannend. Die 3D-Ghostbusters-Geisterjagd zum Beispiel, das Drachenzähmen-Land und die Bobbahn solltet Ihr unbedingt besuchen, wenn Ihr im Heide-Park seid.

Gibt es spannende Ausflugsziele oder gar Geheimtipps in Niedersachsen, die man mit einem Besuch des Heide Parks verbinden kann?

Die Lüneburger Heide ist ein echtes Paradies für Familien. Hier gibt´s auf engstem Raum sehr viel zu erleben. Wer Kontrastprogramm sucht, sollte im August kommen. Dann blüht die Heide wunderschön lila und ihr könnt zum Beispiel ausgedehnte Spaziergänge im Büsenbachtal machen und anschließend im Café Schafstall einkehren und fantastischen Kuchen im großen Garten genießen.

Alternativ kann man – auch im Frühling und Sommer – die Skipiste unsicher machen im „SnowDome“, sich den Weg durchs „Abenteuerlabyrinth“ bahnen oder die Schwerkraft überlisten im „Verrückten Haus“. Auch der Barfußpark in Egestorf macht großen Spaß.

Und zuletzt: Welche ist Deine allerschönste Freizeitpark-Erinnerung, die Du nie vergessen wirst?

Ganz klar die Themenfahrt „Droomvlucht“ in Efteling. Überhaupt solltet Ihr Efteling unbedingt besuchen. Der Park ist außergewöhnlich schön und man kann dort auch prima übernachten. Außerdem ist die Mischung aus Märchenwelt und Freizeitpark sehr besonders und einzigartig.

Vielen Dank, liebe Anna!


Haben auch Sie Lust auf eine Reise in einen Freizeitpark in Niedersachsen?